Ich verzweifle an meinem Job

Willkommen im Club! Je nachdem in welche Studie du schaust, ist mehr als jede:r zweite Deutsche unzufrieden mit dem Job. Bei dir scheint es aber schlimmer zu sein, denn Unzufriedenheit kann man notfalls ertragen, Verzweiflung ist aber schon einen Schritt weiter. Die gute Nachricht ist: du kannst aus diesem Club austreten!

Viele meiner Kunden kommen leider sehr spät – wenn ihr Umfeld nur noch die Augen verdreht bei den Jobgeschichten, sie nicht mehr schlafen können, mit Herzrhythmusstörungen aufwachen, oder sich bereits eine Magenschleimhautentzündung oder ein Tinnitus eingestellt haben. Tu‘ dir selbst einen Gefallen und warte nicht so lange!

Es sind meistens die Mitmenschen, die den Job unerträglich machen. Und wahrscheinlich hast du bereits alles was in deiner Macht steht unternommen, um die Situation zu ändern. Trotzdem wird es nicht besser. Ich zeige dir, was wir im Coaching für dich tun können.

Als erstes definierst du ein Ziel für dein Coaching. Denn wenn du kein Ziel hast wirst du auch nie wissen, ob du es erreicht hast. Dann könnten wir bis zum Sanktnimmerleinstag coachen. Das wäre für mich äußerst lukrativ, bringt dich aber nicht ans Ziel.

Also: willst du deine Situation im Job ändern, willst du lernen sie zu akzeptieren, oder willst du den Job schmeißen? Love it, change it or leave it. Wir besprechen, was deine bevorzugte Lösung ist, wie deine ideale Lösung aussieht und wo du bereit bist Abstriche bei einer Lösung zu machen. Ich habe in meiner Coachingausbildung einen Satz gelernt, der sich bis heute als wahr herausgestellt hat: du kannst niemand anderen ändern, sondern nur dich. Und dann musst du abwarten, dass das zu einer Änderung bei deinem Gegenüber führt. Am Ende des Tages geht es um dein eigenes Verhalten: wenn du dein Verhalten nicht änderst, gibt es für dein Umfeld auch keinen Grund sein Verhalten zu ändern. Damit das aber nicht ein reines Versuchs-und-Irrtum-Spiel wird, versuchen wir gemeinsam das Verhalten der anderen zu analysieren. Hier kommt ein weiterer Satz aus meiner Ausbildung ins Spiel: Jeder Mensch verhält sich rational. Und wenn das Verhalten auf uns irrational wirkt, haben wir nur noch nicht die Gedankenwelt unseres Gegenübers verstanden. Dazu analysieren wir, welche Verhaltensmuster in deinem Job dich zur Verzweiflung bringen. Zum Beispiel könnten wir uns fragen, wer bei deinem Job eigentlich von diesem unerträglichen Verhaltensmuster profitiert. Und im nächsten Schritt überlegen wir, wie das Verhaltensmuster geändert werden könnte, ohne dass du darunter leiden musst, aber die bisherigen Profiteure nicht auf ihren Profit verzichten müssen. Und bis zu unserer nächsten Sitzung probierst du aus, das neue Verhaltensmuster einzusetzen.

Manchmal reicht es sogar schon aus verstanden zu haben, warum sich Mitmenschen so sonderbar verhalten, um sich nicht mehr darüber aufregen zu müssen. Vielleicht wirst du sogar darüber lachen können, sobald du das Spiel durchschaut hast.

Meine Kundinnen und Kunden, die wegen Verzweiflung im Job bei mir waren, haben in der Regel nach drei bis vier Treffen ihr Problem gelöst. Da das Coachingziel normalerweise recht schnell definiert ist, kannst du bereits nach dem ersten Treffen mit einer Lösungsidee anfangen zu arbeiten.
Angestellte der Stadt Hamburg können mich übrigens über ihren Arbeitgeber buchen. Wie das geht, erkläre ich dir gern am Telefon.

Bist du bereit, dein Leben wieder selbstbestimmt in die Hand zu nehmen? Dann ruf‘ mich an oder buche direkt einen Termin über Appointlet.

040/98262187