Businesscoachings für Paare

Als Paar zusammen zu arbeiten kann sehr erfüllend sein, aber es kann auch eine Herausforderung sein. In der Zusammenarbeit als Paar können Berufsleben und Privatleben miteinander verschwimmen, und ungelöste Probleme oder Konflikte tauchen im jeweils „anderen“ Leben auf.

Für wen eignet sich ein Paarcoaching?

Paarcoachings eignen sich für Unternehmer- und Unternehmerinnenpaare, die noch effizienter ihre Energie bündeln wollen. Möglicherweise gibt es immer wiederkehrende Konflikte oder Missverständnisse, die verhindern das volle Potenzial auszuschöpfen. Oder eine bessere Kommunikation oder Arbeitsteilung hilft, die gemeinsamen Ressourcen optimal zu nutzen. Business-Paare haben die seltene Chance, auch ihre emotionale Verbundenheit in geschäftlichen Erfolg zu channeln, ohne dass ihre Paarbeziehung darunter leiden muss.

Paarchoachings können auch sinnvoll für Zweierspitzen von Unternehmen sein. Denn auch hier werden viel Zeit und Emotionen in die Geschäftsführung investiert, selbst wenn die Führung nicht in einem Paarverhältnis lebt. Auch in diesen Konstellationen können die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verschwimmen. Das kann entweder bremsend wirken oder eine besondere Ressource für den Unternehmenserfolg darstellen.

Wie funktioniert ein Business-Paarcoaching?

Der wesentliche Unterschied zu einem klassischen Businesscoaching liegt darin, dass wir in einer Dreierkonstellation miteinander arbeiten. Dies ermöglicht die Anwendung anderer Coachingmethoden als im Einzelcoaching. Beispielsweise können die Sichtweisen der zweiten Seite direkt eingeholt und mit bearbeitet werden. Dies kann den Coachingprozess deutlich beschleunigen. Neue Ansätze, die wir im Coaching gefunden haben, könnt Ihr direkt miteinander operationalisieren und verabreden.

Ansonsten gibt es viele Ähnlichkeiten zum Vorgehen im Einzelcoaching. Besonders hervorzuheben ist die klare Zielorientierung. Wir finden gemeinsam heraus, was für Euch der angestrebte Idealzustand ist, und arbeiten auf diesen zu.

Das Business-Paarcoaching kann sowohl in meiner Praxis in Hamburg Eimsbüttel stattfinden als auch im Online-Coaching. Ich verfüge bereits seit 2016 über Erfahrung in der Onlinearbeit mit Führungskräften.

Paarcoaching vor Ort: Dreiersetting

Wie läuft ein Paarcoaching ab?

Im Paarcoaching arbeite ich gerne mit 90-Minuten-Terminen. Dieser längere Zeitslot erlaubt Euch beiden ausführlich zu Wort zu kommen, ohne Hetze. Am Anfang des Coachingprozesses steht die Zielklärung. Auf diese Klärung lege ich besonders großen Wert. Denn wenn wir hier unsauber arbeiten, verfehlen wir Euer Ziel. Nach der Zielklärung schauen wir, was Euch auf Eurem Weg zum Ziel im Wege steht. Hier geht es mir vor allem darum, welchen individuellen Beitrag jede und jeder von Euch zur Zielerreichung leisten kann. Jede und jeder von Euch hat individuelle Ressourcen, die wir effizient einbinden können. Möglicherweise identifizieren wir aber auch störende Verhaltensmuster, die Eurem Ziel im Wege stehen. Mit meiner Coachingmethode können wir solche Muster unterbrechen und neue, bessere einbauen. Gegen Ende einer Session bekommt Ihr kompakte Aufgaben mit, die Ihr im Alltag bearbeitet um Euch Eurem Ziel zu nähern.

Warum solltet Ihr Euch für ein Paarchoaching bei mir entscheiden?

Ich arbeite erfolgreich mit Business-Paaren, seit ich 2009 meine Coachingpraxis eröffnet habe. Jedoch kamen in meiner Ausbildung zum Businesscoach private Kliententhemen und Emotionen etwas kurz. Um meinen Businesspaaren eine vollständige Betreuung anbieten zu können, habe ich zusätzlich zur Coachingausbildung eine Ausbildung zum Paartherapeut absolviert. Dadurch kann ich gezielter auf Paardynamiken und mögliche emotionale Einflussfaktoren eingehen. Neben dem Paarcoaching biete ich auch Paartherapie für Paare an, deren Herausforderungen eher in der privaten Beziehungsgestaltung liegen. Einen fachlichen Schwerpunkt lege ich dabei auf die Online Paartherapie.

Wie finden wir für ein Paarcoaching zueinander?