Führungskräftecoaching online

Online-Führungskräftecoaching

Was ist ein Online-Führungskräftecoaching?

Ein Online-Führungskräftecoaching ist ein besonderes Coachingformat, das online stattfindet. In der Regel werden dafür Videokonferenztools verwendet wie beispielsweise Zoom, Teams, FaceTime, WhatsApp Video oder das EU-Datenschutzkonforme Whereby. Videokonferenzen bieten den Vorteil, dass wir einen sehr schnellen Informationsaustausch haben, und gleichzeitig Stimmungen und sprachliche Nuancen transportieren können. Das ist auch der große Vorteil gegenüber E-Mail-Coachings, die auf beiden Seiten eine aufwändige Verschriftlichung benötigen.

Wie funktioniert ein Führungskräftecoaching online?

Ein Führungskräftecoaching online funktioniert im Wesentlichen genau so wie ein Coaching in Präsenz. Wir verabreden uns für einen Tag und eine Uhrzeit, und anstatt uns an einem physischen Ort zu treffen sehen wir uns über ein Videokonferenztool deiner Wahl. Ich bin bereits seit 2009 als Coach für Führungskräfte tätig bin und seit 2016 konnte ich viele Erfahrungen mit Online-Beratungsverfahren sammeln. Im Laufe der Zeit habe ich alle meine Coachingtechniken für den virtuellen Raum angepasst, so dass wir auch hier innerhalb kurzer Zeit zu besten Ergebnissen kommen können. Für Menschen mit wenig Zeit und einer schnellen Auffassungsgabe biete ich spezielle 30-Minuten-Coaching an, die perfekt noch in die Mittagszeit passen. Für alle anderen gibt es wie im Präsenzcoaching 60-Minuten-Coachings, in denen wir etwas gelassener und tiefer deine Themen bearbeiten können.

Wie läuft ein Online-Führungskräftecoaching ab?

Du startest mit deiner Situationsbeschreibung, also welche Themen dich gerade beschäftigen, und wir präzisieren, welches Thema im heutigen Coaching Priorität hat und von uns bearbeitet werden soll. Ich stelle dir dann ein Set von Coachingfragen, das dir dabei hilft dein Thema zu strukturieren und mögliche Lösungen zu identifizieren, an die du vorher noch nicht gedacht hast. Dann lenke ich das Gespräch auf die konkrete Umsetzung deiner Lösungsideen, damit du diese direkt nach dem Coaching in deinem Arbeitsalltag austesten kannst. Am Ende der Coachingsitzung vereinbaren wir einen Folgetermin, in dem wir überprüfen ob deine Lösungen funktioniert haben, und in dem wir uns bei Bedarf weiteren Themen zuwenden.

Für wen eignet sich ein Führungskräftecoaching online?

Ein Führungskräftecoaching online durchzuführen ist immer dann angezeigt, wenn

  • du so stark im Job eingespannt bist, dass du jede Minute An- und Abfahrt einsparen musst, oder
  • bei dir vor Ort keine qualifizierten Führungscoaches zu finden sind, oder
  • du im Ausland als Expat arbeitest und du trotzdem ein deutschsprachiges Coaching möchtest, oder
  • du ohnehin so viel Erfahrung mit Videokonferenzen hast, dass es für dich keinen Unterschied macht und es einfach bequem für dich ist.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für ein Online-Führungskräftecoaching?

Du benötigst für ein Online-Führungskräftecoaching eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät mit Audio- und Videofunktion. Das ist es schon. Ich habe in der Vergangenheit viele Coachings mit Menschen gemacht, die sich vom Autobahnparkplatz zugeschaltet haben, weil es ihr Terminkalender nicht anders zugelassen hat. Solange du es schaffst, dich in deiner Umgebung auf unser Gespräch zu fokussieren, steht einem Onlinecoaching von jedem Ort der Welt nichts im Wege.

Wie lange dauert eine Sitzung Onlinecoaching?

Ich arbeite am liebsten mit 30-minütigen und 60-minütigen Zeitslots im Onlinecoaching. Die halbstündigen Coachings bieten sich vor allem an, wenn du im Arbeitsalltag ohnehin schon massiv unter Strom stehst, du dein Anliegen präzise auf den Punkt bringen kannst und du die Fähigkeit hast, dich in dieser halben Stunde zu fokussieren. Klassische Berufsbilder, mit denen ich in halbstündigen Sitzungen große Fortschritte machen kann, sind Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Ärzte und Juristen. Selbstverständlich sind auch alle anderen Berufe willkommen, wenn du unter den genannten Voraussetzungen arbeiten kannst. Ich als Coach verfüge über eine extreme Auffassungsgabe und kann selbst komplexe Sachverhalte sehr schnell aufnehmen.

Einstündige Online-Führungscoachings bieten sich an, wenn du dir die Zeit nehmen kannst und willst, während des Coachings zu reflektieren und einen Gedanken von mehreren Seiten zu betrachten. Im 60-Minuten-Coaching kann ich als Coach auch Fragen stellen, die ich für mich gerne als Depot-Fragen bezeichne. Dies sind Fragen, die oft noch ein oder zwei Tage später nachhallen und erstaunliche neue Erkenntnisse bei dir zutage fördern können. Sie wirken auf den ersten Blick einfach und schnell beantwortbar, und erst mit etwas Zeitversatz kommt eine tiefere Erkenntnis.

Was kostet ein Online-Coaching für Führungskräfte?

Über Kosten spreche ich am liebsten persönlich. Ich kann aber schon einmal verraten, dass ich zwei verschiedene Modelle habe. Ein Modell ist für Menschen, die das Coaching privat zahlen, sowie für Startup-Gründer und -Gründerinnen. Das andere Preismodell ist für Firmenkunden, deren finanzieller Gewinn durch gut gecoachte Führungskräfte um ein Vielfaches höher ausfällt als für Privatpersonen. Hier erlaube ich mir höhere Preise. Ein kleiner Tipp: viele Arbeitgeber übernehmen die Kosten für ein Coaching, wenn du danach fragst. Ich unterstütze dich gerne dabei, indem ich dir ein Angebot für deinen Arbeitgeber aufsetze.

Wie kann ich ein Führungskräftecoaching online buchen?

Das ist ganz einfach: gehe auf meine Terminbuchungsseite bei Appointlet, und suche dir einen für dich passenden Termin für ein kostenloses Vorgespräch. Und den Rest klären wir im persönlichen Gespräch. Ich freue mich dich kennenzulernen!

Führungskräfte-Coaching online