Ich möchte mich beruflich (neu) orientieren

Du hast gerade deine Ausbildung oder dein Studium beendet, bist von deinem aktuellen Job gelangweilt oder willst nach einer Pause wieder durchstarten? Ich kann dir helfen!

Egal was dein Anlass für deine berufliche (Neu-) Orientierung ist: die Welt steht dir offen! Und das ist für die meisten Menschen genau das Problem. Wie finde ich aus den grenzenlosen Möglichkeiten den Job, der mich dauerhaft glücklich macht?

Dafür habe ich zwei Lieblingsmethoden, die bislang noch bei allen funktioniert haben.

  1. Die ressourcenorientierte Methode

Klingt erstmal langweilig, ist sie aber nicht. Die Grundfrage hier ist: was kann ich eigentlich? Dahinter steht eine banale Weisheit: du machst nur Jobs gerne, die du auch gut bewältigen kannst. Und du kannst sie nur gut bewältigen, wenn du die nötigen Fähigkeiten (=Ressourcen) hast. Dazu schauen wir ganz gezielt, was du besser kannst als andere. Das kann man über günstige Onlinetools machen (z.B. das CliftonStrengths Assessment), und sie mit einem Blick in deine Biographie kombinieren. Denn viele Begabungen zeigen sich bereits in der frühen Kindheit, ohne dass wir sie direkt als solche erkennen. Im Coaching suchen wir dann zum Beispiel nach Situationen in deiner Kindheit, als du vollkommen vertieft in eine Tätigkeit warst, oder nach Situationen, in denen du Glück erlebt hast über Dinge, die du geschafft hast.

Und das kombinieren wir dann noch mit

2. deiner Zukunftsvision

In diesem Teil des Coachings darfst und sollst du von deiner Zukunft träumen. Dabei kannst du die verrücktesten Ideen mit mir teilen – ich werde dich nicht verurteilen, nicht korrigieren, und außerdem habe ich eine Schweigepflicht. Wenn du eine für dich perfekte Zukunft ausgemalt hast, schauen wir gemeinsam, was sich von deinem heutigen Leben bis zu deiner Zukunftsvision verändern muss, und du entwirfst eine Roadmap, also eine Liste mit To Dos.

Kundinnen und Kunden, die sich (neu) orientieren wollten, kamen in der Vergangenheit zwei bis drei Mal zu mir, bis sie ihre Roadmap zusammengestellt hatten.

Nimm deine Zukunft in Angriff und buche online einen Termin über Appointlet oder ruf‘ mich an:

040/98262187